1b - Die Mäuse

Herr Lambertz (Lehrer) und Frau Rohloff (OGS-Kollegin) leiten die Klasse.

Herzlich Willkommen!

Schön, dass ihr da seid!

Unser erstes Schuljahr

Der erste Schultag

Am Dienstag, den 8. August begann unsere Zeit an der Grundschule Am Rosenkamp. Wir lernten Herrn Lambertz und Frau Rohloff kennen, die für uns da sein werden. In den ersten Tagen lernten wir die Schule, noch andere Lehrer(innen) und OGS-Mitarbeiter(innen) und unsere Patenklasse 3b kennen.

Crosslauf

Am Freitag, den 29. September gab es unser erstes großes Event – den Crosslauf der Schule. Eine Stunde sind wir im Lochbachtal Runden gelaufen. Am Ende bekamen Lya, Johann und Marco eine Silbermedaille und alle anderen, die mitgemacht haben, eine Medaille in Bronze.

St. Martin

Nach dem großen Martinszug mit der Schule haben wir am 10. November auch noch eine Klassen-Martinsfeier mit Eltern und Geschwistern gemacht. Leider war das Wetter nicht so schön. Erst gab es Stockbrot und Würstchen auf dem Schulhof, dann sind wir mit den Laternen durchs dunkle Lochbachtal gegangen. Unsere Laternen hatten richtige Kerzen darin.

Theatertag

Am 28. November war unser Weihnachts-Theatertag. Erst gab es in der Klasse ein Schokoladen-Fondue und nach der Pause war das Wuppertaler Schnipsel-Kino zu Besuch. Wir sahen das Stück „Henriette feiert Weihnachten“, mit vielen schönen Bildern und toller, auf Instrumenten gespielter Musik.

Eislaufen

Am Montag, den 18. Dezember  gingen wir mit unserer Patenklasse (3b) ins Ittertal zum Eislaufen. Das Wetter war gut und es hat viel Spaß gemacht. Manche von uns waren zum ersten Mal auf dem Eis, aber mit ein bisschen Anleitung und viel Üben wurden wir immer besser. Zur Stärkung gab es Kuchen, Croissants, Plätzchen und warme Getränke von den Eltern, die mitgekommen waren.

Karneval

Am Donnerstag, den 8. Februar feierten wir Karneval. Zuerst machten wir Spiele in der Klasse (z.B. „Reise nach Jerusalem“ und „Platz finden“), dann gab es ein großes Karnevals-Buffet aus mitgebrachten Sachen. Nach der Pause feierten wir mit der ganzen Schule eine Party in der Sporthalle.