Die Geschichte unserer Schule

Unser Hauptgebäude stammt aus dem Jahre 1910 und trägt über seinem alten Haupttor das Motto, welches auch heute noch unser Schulleben begleitet: Licht - Liebe - Leben. Dieser Wahlspruch des Reformpädagogen Lietz zeigt, wie die Reformpädagogik des beginnenden 20. Jahrhunderts das Kind und seine Umwelt in den Mittelpunkt der Schule stellt, und er zeigt gleichzeitig die Tradition auf, die unsere Schule auch im beginnenden 21. Jahrhundert pflegen möchte.

Ende der 1970er Jahre wurden zwei Pavillons gebaut, in denen vier Klassen und die Betreuungsgruppe untergebracht waren.

Seit 1986 besitzt unsere Schule eine eigene Turnhalle, das schönste Geburtstagsgeschenk zum 75jährigen Jubiläum. Der Besitz einer eigenen Sporthalle bereichert auf vielfältige Weise unser Schulleben. Es zeigt sich u.a. in aktiver Teilnahme an vielen angebotenen Programmen und Wettkämpfen.

Auch die Arbeitsgemeinschaften im Rahmen des Rhythmisierten Ganztags, die sich auf die Bereiche Sport, Spiel und Bewegung beziehen, profitieren sehr davon.

Im Sommer 2017 begann dann mit dem Abriss der alten Pavillons eine 2 jährige Bauphase. Während dieser Zeit wurden zwei Klassen in einem Containergebäude an der Lilienstraße untergebracht und zwei weitere Klassen im Schulgebäude der Grundschule Wittkuller Straße ausgelagert. Im August 2019 wurde der Neubau schließlich fertig gestellt. Hier finden nun die 4 Klassen und der gesamte OGS-Betrieb ihren Platz.

Unsere Schule ist schon über 100 Jahre alt

2010 feierten wir eine Woche lang unser Schuljubiläum mit einem gemeinsamen Frühstück auf dem Schulhof, einer Kinovorstellung, dem Steigenlassen von Luftballons im Walder Stadion, einer offiziellen Feierstunde in der Turnhalle und einem großen Fest.