Grundschule Am Rosenkamp


Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü


Projekt "Gewaltfrei Lernen"

Archiv > 2015/16

Projekt "Gewaltfrei Lernen" - damit Bildung ankommt!

Das Projekt "Gewaltfrei Lernen" (GFL) wurde an unserer Schule vom 11. bis 28. April 2016 in allen Klassen durchgeführt.

Es handelt sich dabei um ein "pädagogisches Konzept zur Förderung der sozialen Kompetenzen von Kindern sowie zur Prävention von Gewalt, Mobbing und Rassismus und zum Aufbau eines sinnvollen Interventionskonzeptes für Schulen und Schulbetreuungen." (vgl. www.gewaltfreilernen.de )

C:\Users\Lehrerzimmer\Pictures\Gewaltfrei Lernen 2016\DSC_0564.JPG
Error File Open Error
C:\Users\Lehrerzimmer\Pictures\Gewaltfrei Lernen 2016\DSC_0565.JPG
Error File Open Error

Das Projekt fördert dementsprechend in Grundschulen alle Kinder in ihrer Teamfähigkeit und in ihrer Selbstbehauptung. Die Kinder führten dazu bewegungsintensive und erlebnisorientierte Übungen durch, die natürlich auch zuhause umgesetzt werden können.

Diese in Deutschland einzigartige Methode der Gewaltprävention wurde bei uns durch die Trainerin Monika Seibert vorgestellt und durchgeführt. Dabei leistete sie mit Schülern, Lehrern, Erziehern und Mitarbeitern der Schule überzeugende und mutmachende Arbeit!

Das Projekt wurde von der Sparda-Bank West, der Unfallkasse NRW und unserem Schulverein finanziert, so dass keine Kosten für die Kinder entstanden sind.

DANKE nochmals an dieser Stelle an alle, insbesondere an Herrn Oberwinster als Vertreter der Sparda-Bank Solingen, der sich das Projekt an unserer Schule anschaute und ebenso wie wir alle begeistert war!

C:\Users\Lehrerzimmer\Pictures\spardalogo.gif
Error File Open Error

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü