Grundschule Am Rosenkamp


Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü


Fifty-Fifty Energiesparprojekt

Besondere Aktionen > ... und vieles andere

Fifty-fifty Energiesparprojekt

Seit 2006 nimmt die Grundschule Am Rosenkamp am Energiesparprojekt der Stadt Solingen teil.
50 % der eingesparten Energiekosten für Heizung, Wasser und Strom erhält die Schule. Davon soll wiederum die Hälfte in Energiesparmaßnahmen fließen. 2006 konnten ca. 400 € eingespart werden. Von dem erwirtschafteten Anteil wurden für jede Klasse ein Thermometer und vier Solarbaukästen finanziert. 2007 konnten jedoch nur noch ca. 100 € eingespart werden. Der Ausbau des Ganztags mag ein maßgeblicher Grund für das schlechtere Ergebnis gewesen sein.

Aber wie in vielen anderen Bereichen auch, lassen auch die anfänglichen Anstrengungen im Laufe der Zeit nach. Es muss wieder verstärkt darauf hingearbeitet werden.Viel wichtiger als der finanzielle Anreiz ist jedoch die Sensibilisierung der Kinder für das Thema Energiesparen. Im Schulalltag achten die Kinder z.B. darauf, dass im gesamten Schulgebäude Wasser nicht unnötig verbraucht wird,

dass elektrische Geräte aus- und die Lampen nur im notwendigen Umfang eingeschaltet sind.

Im Winter sollen die Fenster während der Pausen nicht nur auf Kippe, sondern weit geöffnet werden. Die darunter liegenden Heizkörper werden ausgedreht. (Verstellbare Ventile wurden bereits 2006 montiert.)

In den Klassen werden Dienste eingerichtet, die auf die Einhaltung der Energiesparmaßnahmen achten.


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü